Kategorie: Pressemeldungen

  • Kleine Sportler wirbeln durch die Parcours

    Rund 150 Teilnehmer tobten sich beim Kinderturntag des TSV- Kindersportschule aus. Ende November veranstaltete die Kindersportschule des TSV Freudenstadt in der David-Fahrner-Halle den zweiten Kinderturntag. Von 13.30 Uhr bis 16 Uhr waren in der Turnhalle sechzehn Bewegungsstationen aufgebaut, welche die Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern durchlaufen konnten. Schon zum Veranstaltungsbeginn standen die ersten Familien vor…

  • KiSS Basis-Modul Schulung am 18.11.2023

    Am vergangenem Wochenende fand zum ersten Mal unsere KiSS Basis-Modul Schulung im SpOrt statt. Zu unserem Auftakt haben sich 15 Teilnehmer für dieses Modul angemeldet. Im Vorfeld konnten sich die TN über die moodle Plattform im Selbststudium die Grundlagen zu den speziellen Themen erarbeiten. U.a. auch die KiSS im aktuellen Kontext und Aufbau, Inhalt und…

  • Das KiSS- Netzwerk beim Landeskinderturnfest in Esslingen

    Das KiSS- Netzwerk beim Landeskinderturnfest in Esslingen

    Das Landeskinderturnfest in Esslingen am Neckar war ein voller Erfolg Drei Tage lang strahlte die Stadt Esslingen am Neckar im Glanz des Landeskinderturnfests, das vom 21. bis 23. Juli stattfand. Mit großartiger Feststimmung und leuchtenden Kinderaugen wurde das Veranstaltungshighlight zu einem unvergesslichen Erlebnis für die 5500 jungen Teilnehmenden, die Esslinger Bevölkerung und alle Beteiligten. Auch…

  • Eine starke Marke für eine starke Zukunft! Das KiSS Netzwerk des STB und des BTV verstärken ihre Kooperation.

    Das Netzwerk der KiSS-Kindersportschulen verstärkt seine Kooperation mit dem Bayerischen Turnverband (BTV) und seinen KiSS- Kindersportschulen. Gemeinsam wollen die beiden Landesturnverbände mit ihren KiSS- Kindersportschulen enger zusammenarbeiten und sich stärker unter der gemeinsamen Marke firmieren. Die bestehende Kooperation zwischen dem STB und dem BTV wurde zum 1. August fortgeschrieben. So bieten die beiden Landesturnverbände den…

  • 150 Jahre Jubiläum TSG Eislingen + 30 Jahre KiSS bei der TSG Eislingen

    150 Jahre Jubiläum TSG Eislingen + 30 Jahre KiSS bei der TSG Eislingen

    Am Samstag, den 22.04.2023 um 10 Uhr startete die Jubiläumsfeier im Sportzentrum der TSG Eislingen.Es war einiges geboten und viele Zuschauer kamen vorbei! Der Jugendmusikzug der TSG Eislingen leitete das Fest in unserer Tennishalle ein. Dem Publikum wurde in unserer Sporthalle mit sportlichen Vorführungen der Kampfkunstabteilung und aus dem Tanzbereich sowie aus dem Kursbereich mit…

  • KiSS- Netzwerktreffen 2023 am 11.03. und 12.03. beim VfL Herrenberg

    KiSS- Netzwerktreffen 2023 am 11.03. und 12.03. beim VfL Herrenberg

    Zum diesjährigen KiSS- Netzwerktreffen waren die KiSS- Kindersportschulen zu Gast bei der KiSS Herrenberg. Das neue VfL Center vom VfL Herrenberg konnte hierbei besichtigt werden und die neuen Seminar- , sowie Sporthallen bei den verschiedenen Workshops aktiv getestet werden. Neben vielen Impulsen zu den Themen: neue Serviceleistungen im KiSS- Netzwerk und deren Partner, Arbeitsrechtliche Gundlagen,…

  • Podiumsdiskussion im Zuge des KiSS- Netzwerktreffens am 11.03.2023 beim VfL Herrenberg

    Podiumsdiskussion im Zuge des KiSS- Netzwerktreffens  am 11.03.2023 beim VfL Herrenberg

    Ganztagsanspruch 2026 – Podiumsgespräch mit Alexander Riegler (geschäftsführender Schulleiter Herrenberg), Timo Petersen (Gemeinderat und Geschäftsführer VfL Herrenberg) und Harald Link (Geschäftsführer SV Böblingen). Moderiert wurde das Gespräch von Stephan Scheel ( Geschäftsbereichsleiter Kinder, Jugend und Freizeitsport des STB) Hier geht es zum Presseartikel des Gäuboten vom 15.03.2023 Hier geht es zum Bericht des Podiumsgesprächs.

  • Toller Start der berufsbegleitenden Fortbildungen für das KiSS-Netzwerk

    Toller Start der berufsbegleitenden Fortbildungen für das KiSS-Netzwerk

    Im November startete im Rahmen eines Pilots das Fortbildungsmodul: Kommunikation und Gesprächsführung für KiSS-Leiter mit einem Onlineseminar als Einstieg. Bei diesem wurden die Erwartungen an das Seminar und auch bereits die Bedarfe von gut gelingender Gesprächsführung analysiert. Dabei wurde es wieder deutlich, dass für die KiSS-Leitungen eine gut gelingende Kommunikation für die alltägliche Arbeit elementar…

  • Die KiSS Schwäbisch Gmünd feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

    Die KiSS Schwäbisch Gmünd feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

    Zum KiSS- Jubiläum stehen Zeichen auf Ausbau

  • Die KiSS Schwäbisch Gmünd feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

    KISS: Denn Kinder müssen sich bewegen- Bericht aus der Schwäbischen Post vom 21.11.2022