Toller Start der berufsbegleitenden Fortbildungen für das KiSS-Netzwerk


Im November startete im Rahmen eines Pilots das Fortbildungsmodul: Kommunikation und Gesprächsführung für KiSS-Leiter mit einem Onlineseminar als Einstieg. Bei diesem wurden die Erwartungen an das Seminar und auch bereits die Bedarfe von gut gelingender Gesprächsführung analysiert. Dabei wurde es wieder deutlich, dass für die KiSS-Leitungen eine gut gelingende Kommunikation für die alltägliche Arbeit elementar ist: sei es mit den Kindern, Eltern, Mitarbeitern, Kollegen, Kooperationspartnern oder den Vorständen und Geschäftsleitungen. Inhaltlich wurden mit diesem Onlineseminar die wesentlichen Grundlagen für die zwei Wochen später stattfindende Präsenzveranstaltung gelegt.

Am 15. Und 16.12.2022 fand die Präsenzveranstaltung mit Tanja Gröber im Hause des SpOrts statt. Neben weiteren theoretischen Inhalten wurde das im Onlineseminar Erlernte in praxisnahe Umsetzungen verpackt und in Simulationen alltagsnah durchgespielt. Mit verschiedenen (teils spielerischen) Methoden erlebten die KiSS- Leitungen, wie sich gut gelingende Kommunikation auswirken kann. Beim Sahnehäubchen, dem Gesprächsführungszirkel, wurden verschiedene Gesprächssituationen authentisch nachgestellt. Die Teilnehmer schlüpften in verschiedene Rollen und meisterten die teils heiklen Gespräche sehr souverän, auch wenn der ein oder andere Gesprächspartner es seinem Gegenüber nicht leicht machte.

Bis Ende Januar 2023 haben die KiSS-Leitungen nun die Aufgabe, die gelernten Techniken umzusetzen und anzuwenden. Beim Abschlussseminar am 26.01.2023 werden die Methoden analysiert und weitere Hilfestellungen geboten.

Dieses als Pilot durchgeführte erste berufsbegleitende Fortbildungsmodul war ein voller Erfolg und hat den KiSS-Leitungen sowie den Referenten sehr viel Spaß gemacht! Wir freuen uns, wenn wir im kommenden Jahr die nächsten berufsbegleitenden Seminare mit anderen Themenschwerpunkten auf den Weg bringen und damit weitere Hilfestellungen für die KiSS-Leitungen und Lehrkräfte im KiSS-Netzwerk zur Verfügung stehen.