Fortbildung Ballschule Heidelberg


Fortbildung für das KiSS Netzwerk mit der Ballschule Heidelberg am 16. Und 17.07.2022

Seit 2022 ist der Schwäbische Turnerbund e.V. Kooperationspartner der Ballschule Heidelberg und somit offizielles Ballschulzentrum Stuttgart. Als solches sind wir berechtigt, die Ballschule für die Kindersportschulen und ihre Trägervereine im KiSS- Netzwerk, die Kindersportschulen in Süddeutschland und die Turnspielabteilungen von Vereinen in Württemberg, anzubieten.

Bei der Umsetzung des KiSS- Rahmenlehrplanes geht es um eine fundierte sportartübergreifende Grundlagenausbildung in den drei Sportartengruppen: kompositorische Sportarten, CGS-Sportarten und Sportspiele. Diese Entwicklung sportlicher Handlungskompetenzen erleichtert und fördert den Übergang der Kinder in die Abteilungen der Sportvereine und unterstützt die langfristige Bindung an den Vereinssport. Mit der Ballschule Heidelberg wird die Sportartengruppe „Sportspiele“ optimal abgebildet und passt daher sehr gut in unsere Netzwerkarbeit.

Für unser KiSS- Fortbildung konnten wir Tim Posawatz von der Heidelberger Ballschule für eine interne Schulungsmaßnahme gewinnen.  So drehte sich an diesem Wochenende alles ums Thema Ball!

Vormittags gab es jeweils einen theoretischen Teil, um die Grundlagen der Ballschule und die Idee dahinter zu verstehen, bevor es in die Praxis überging. Am Samstag lag der Themenschwerpunkt im „ABC des Spielens“ , welches für Grundschüler bestens geeignet ist. Am Sonntag war die „Mini-Ballschule“, für Kinder im Kita- und Vorschulalter. Tim konnte spannende Stundeninhalte den Sportlehrern vermitteln und viele praxiserprobte Tipps mitgeben: So gelingt es auch nichtballaffine Kinder für das Thema Ball zu begeistern. Die Teilnehmer blühten in den Stundenbeispielen und Bewegungslandschaften richtig auf- sie wurden wieder selbst zu „Spielekindern“.

Die KiSS- Lehrer konnten einige Bausteine für die Gestaltung des eigenen Unterrichts mitnehmen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war es für alle eine tolle sportliche Erfahrung.